19.01.48: Bezüglich der (Unter-)Ernährung


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):





Radauti 19/I 1948

Liebe Kinder, lieber Julius!

Heute euren sehr inhaltsschweren Brief erhalten,
1.) Bezüglich der (Unter-) Ernährung:
Wir werden ein Pakett für euch zusammenstellen u. durch die Post oder per Kommissionär (es pendeln solche ständig zwischen Radauti u. Bucuresti) absenden. Das Bohnenquantum müssen wir als unrentablen Ballast teilen u. in mehreren Partien expedieren. Jetzt vorläufig ~ 4 kg. Sie sind trocken auszulösen u. über Nacht in Wasser zu weichen, früh ist dann zwischen den flachen Händen durch Reiben der Schmutz zu entfernen, dann wieder spülen.
2.) Bezüglich der Alijah [Anm.: hebr. "Auswanderungswelle nach Palästina"]: Du gibst am besten deinen Brief als Kommissionär od. dgl. an. Geld kostet die Aufnahme in eine Alijahliste auch hier. Ich bin der Meinung, daß du dort die Eintragung für euch u. uns, die Ihr als Ballast mitnehmt, leichter bewerkstelligen kannst, zumal die von der Provinz einlaufenden Listen ohnehin in Bucur[esti]. redigiert werden. Hier können nur die in die Organisationen [Anm.: verm. Jüdische Gemeinden] eingeschriebenen Mitglieder in die Liste eingetragen werden, u. du bist doch hier kein Mitglied! Bei jedem Transport von hier bleiben ~ 10 % (letzthin 33) Plätze unbesetzt, also können in Bucurest solche Plätze durch uns ausgefüllt werden. Da der Ingenieurberuf rotes Tuch ist, darf auch ich nicht als Ingenieur (trotz meiner 69 1/4 Jahre), sondern als Pensionist angegeben werden. Ich werde auch hier auf alle Fälle meine Fühler ausstrecken, aber die Existenzfrage von mir u. Mutter in Palästina ist ja noch nicht gelöst! Ich bitte dich dringend, das zu erwägen u. mir mitzuteilen, wie du dir die Sache denkst. Sollen wir euren ohnehin wirtschaftlich schwachen Schultern zur Last fallen? Könnt u. dürft Ihr vor euch eine solche Verantwortung übernehmen? Jetzt noch etwas: am 25. ist recensamant [Anm.: rum. "Volkszählung"], da muß jeder, nebst der Anzahl der Kleider u. Schuhe, die er besitzt, auch angeben, ob er im Lande bleiben oder auszuwandern gedenkt, also jeder muß optieren. Was sollen wir antworten? Bitte um diesbezügliche, telegraphische oder telephonische Antwort! Vergiß nicht, deine Staatsbürgerschaft in Ordnung zu bringen, Staatenlose werden in Konzentrationslagern gesammelt u. dann des Landes verwiesen. Bringe auch deine Steuersachen (Deklaration des Steuerwohnsitzes, Minimalsteuer für Schellachen etc.) in Ordnung, da die 10 % Olim [Anm.: Juden, die nach Israel auswandern]-Ausfälle eben wegen solcher Beanständigungen [Anm.: Beanstandungen] entstehen. Wir bitten dich, auf alle Fälle die im vorigen Briefe erwähnte Anfrage an die Brüsseler Polizei [Anm.: bezügl. Maximilian Hauster] zu richten. Wir hätten den Ärmsten zur munca [Anm.: rum. "Arbeit"] anmelden können u. hatten nicht diesen Einfall, ich kann deswegen nächtelang nicht den Schlaf finden. Wenn du nach Radautz für einige Tage herüberkommen könntest, würdest du die Alijahfrage hier - so stelle ich mir vor - spielend lösen. Das Herumlaufen fällt mir als leidendem Menschen, in den schweren Winterkleidern u. schweren Schuhen, sehr schwer. Erwäge daher, wie das am besten zu machen ist. In einem Lande wie Palästina, wo man den größten Teil des Tages leichte Sommerkleider trägt, würde ich noch ein paar Jahre gut leben können, aber: dort muß jeder, wie hier verlautet, schwer arbeiten (wenn er Arbeit findet, was beim großen, jetzigen Andrange durchaus nicht sicher ist), außerdem soll dort große Wohnungsnot herrschen, schon jetzt, wie denn erst später! Hier wird in Prisaca-Dornei eine Talsperre gebaut, welche die ganze Bukowina mit Kraft u. Licht versehen soll, Fritz will als Elektriker hingehen, dort soll ein großer Bedarf an qualif. Arbeitskräften sein. Vielleicht gravitierst [neigst] du gar dazu? Besteht noch der "Agir" [Anm.: Allgemeiner Verband Rumänischer Ingenieure], gibt er noch seine Monatszeitschrift heraus? Wenn ja, dann lasse ich dort meine frühere Mitgliedschaft erneuern, um das Bulletin zu erhalten. Bitte also Telegramm oder Telefonanruf betreffs Option!


Wir küssen euch, eure Alten.

Die Brummzeit f. deinen ehem. Geschäftsfreund ist nur 2 Monate.

No comments: