27.06.46: Der Spezialkredit aus Bukarest


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 27/6 1946

Liebe Kinder, lieber Jul!

Trotz deines Zeitmangels nehme ich dich mit der Lektüre dieser Karte in Anspruch. Der Armbruch der Mutter ist sehr schön zugeheilt, der Verband seit ca. 3 Wochen entfernt. Sie hat noch etwas Ekzeme unter der Brust, die aber in Heilung begriffen sind. Sie darf nur nicht viel gehen, ich laufe jeden Tag für sie auf den Markt. - Gestern faßte ich Pension, leider nur laufend, für Rückstände muß erst ein eigener Kredit v. d. Bukarester Zentralbehörde (Pensionskasse) kommen. Wie mir der Adm.- Fin. [Anm.: Finanzadministrator] mitteilte, soll ein Bukar. Inspektor hier gewesen sein u. bei seiner Abreise das Eintreffen eines solchen Kredites für Rückstände für diese Tage in Aussicht gestellt haben. Mir gebührt dann f. d. vorige Jahr ein Betrag von 964460 Lei, mit welcher Summe ich mich gerne, wenn du irgendeine gute Idee hierfür hast, ins Erwerbsleben einschalten möchte. Ist es dir möglich, dich bezüglich des erwähnten Spezialkredites irgendwie einzusetzen?

Wir umarmen euch, eure Alten.

No comments: