17.08.47: Replik, Duplik, Triplik, Quadruplik und 3 Mitbewohner


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 17/8 1947

Liebe Kinder, ibs. [Anm.: insbesondere] lieber Jul!

Ich beginne diesen Brief, um die Ereignisse nicht aus dem Gedächtnisse zu verlieren u. werde ihn etappenweise fortsetzen. Am Freitag d. W. hatte ich mein Geld schon eingewechselt, da brachte mir der Briefträger deine Geldsendung (telegraphisch per Chek u. so spät!). Ich glaubte, richtig zu handeln, wenn ich die Annahme refusierte [Anm.: ablehnte] [Anm.: Am 15.08.47 erfolgte eine Währungsreform, bei der die Lei im Verhältnis von 20000 : 1 umgetauscht wurden]. Das darf man doch! Später tat mir leid, u. ich wollte die Verweigerung revozieren [Anm.: zurücknehmen], doch war es schon zu spät, es wurden keine Zahlungen mehr geleistet, noch angenommen. Mir blieb ein Betrag v. 3 Mi[llionen], ich ließ dafür durch den Herrn G. Kartoffeln kaufen, wir werden uns schon gegenseitig verrechnen. Vorderhand ist in hohem Grade Schmalhans bei uns Küchenmeister, wir kriegen von den G. nur soviel, um nicht Hungers zu sterben, mehr können sie selbst nicht leisten. 1 kg gutes Fleisch 40 Lei, 1 Ei 2.00, 1 Lit. Milch 4.-, 1 kg herrl. Birnen 4.50. Nun zu deinem rubrizierten [Anm.: schlagwortartigen] Schreiben, das von Mißverständnissen, Unrichtigkeiten u. sonstigen Un- strotzt. Es wäre mir nicht schwer, auf deine Replik eine ebenso gepfefferte Duplik zu schreiben, worauf, wie wir dich kennen, eine Triplik, [Quadr]uplik etc. folgen würde - schad' um Papier u. Zeit, die du rentabler verwenden kannst. Und da denke ich an den Spruch im Talmud: "Wer in einem Streite zuerst aufhört, der ist von besser Familie", u. das bist ja du, zumal ich ja für den sozialen Aufstieg gesorgt habe. Es sei dir nun Gelegenheit geboten, das zu beweisen. Das Pulver hat binnen 2 Tagen so radikal gewirkt, daß nicht um eine Millionenprämie ein Insekt von der Gattung zu kriegen wäre. Doch wäre ich dafür, du verfolgest die Zeitungsnachrichten über den Zustand der Eisenbahnwagen. Du wirst dann wissen, wo du dir deine 3 Mitbewohner geholt hast, ohne andere Leute zu verdächtigen. Von diesem Gesichtspunkte aus gesehen, war die Nachsendung einer neuen Flasche überflüssig. Auch die Thermometersendung per Postpakett ist sehr riskant, das gibt man am besten einem bekannten Reisenden mit. Der Mutter geht es besser, sie geht schon im Zimmer herum. Die Krankheit kam wahrscheinlich von zu vielem Wassertrinken, ds ist jetzt nicht mehr der Fall. Wir bitten dich, dort nach einem kräftiger u. rascher wirkenden Kochapparat gelegentlich Umschau zu halten, womöglich 2-lochig. Wir würden dadurch viel an Holz u. Heizarbeit sparen u. könnten uns die Nebenmahlzeiten u. [...] rasch u. bequem bereiten (später auch die Hauptmahlzeiten, um uns von d. G. unabhängig zu machen u. wirtschaftlicher zu arbeiten). Vielleicht kann ich solche Apparate an Privatkunden vertreiben, die ihn dann bei mir im Betriebe sehen könnten. Ich denke an einen dochtlosen Petrolkocher, den es in Bucuresti geben soll. Deine l. Karte erhalten. Für den ebenfalls erhaltenen Schlafrock sollst du erleben, deinem Frauchen einen golddurchwirkten, mit Juwelen u. echten Perlen besetzten Schlafrock zu machen, u. zw. bald, damit auch wir noch davon erfahren. Ich sende dir Ausgabenlisten ein, die 2. nicht rubriziert, nur nach Erinnern, das Rubrizieren kommt später, wenn geordnete Verhältnisse herrschen. Inzwischen die 200 neue Lei bestens dankend erhalten, ich lebte schon eine Zeitlang auf Pump. Die Preise f. Butter, Käse u. Eiern beginnen anzuziehen, da die Bauern auf den exorbitanten Satz u. Petrolpreis hinweisen. Auch das auf das 20 fache erhöhte Porto, die auf das 20 fache erhöhten Zeitungspreise etc. tragen nicht zur Beruhigung bei. Wir haben uns das el. Licht fast ganz abgewöhnt, um zu sparen, da ein enormer Tarif befürchtet wird. Wir beleuchten mit Kainitz (ein altägyptisches Wort u. bedeutet: Licht). Dein verheißener Primus interessiert uns sehr, u. wird dadurch der 2-flamm. Petrolbrenner irrelevant. Die Mutter ist schon bedeutend besser dran u. hat schon kleinere Gänge gemacht, von denen sie nicht abzuhalten war. Wir wirtschaften allein, ich kaufe ein u. mache mich bei der Küche nützlich, schabe Kartoffeln, mache Feuer, etc. Hier hat die mit trübem Schönwetter wechselnde Regenzeit eingesetzt, aber die Luft ist hierorts hervorragend, das muß ich als Feind von Latrinenstädten zugeben. Dr. Rachmut hat ungerufen eine Visite gemacht (das machen die Ärzte hier so, damit sie nicht zu lange auf Patienten zu warten haben), wir haben ihn auf die Pensionszahlung vertröstet. Bis dahin wird vielleicht schon der Ärztetarif (f. Pensionisten ermäßigt) bekannt sein. Deine von mir refusierte [Anm.: abgelehnte] 2.5 Mi-Geldsendung ist, wie alle Postcheksendungen, zur Einwechselung nach Buk[arest]. zurückgegangen (über generelle Weisung). Bis heute war in Rad[autz]. kein Briefporto erhältlich. Fr. Weinschenker wollte den Zins pro 15/8 - 13/9 nicht annehmen, sie will ihn schon in stabiler Valuta. Bis zu welchem Höchstanbote darf ich gehen.

Wir küssen euch, deine Alten.

Ich danke Gott u. euch für eure reichliche Liebesgabe Kü/S[...]. Mutter

No comments: