17.02.48: ...mit den Wölfen heulen, damit man aus der Wolfsregion hinauskommt.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 17/II 1948

Liebe Kinder, lieber Jul!

Diesmal hat der sekante Postmanipulant nach einigem Brummen (das ist wahrscheinlich obligat) dies Pakett an euch angenommen. Wir haben ein Hefekistel verwendet, solche sind hier laufend erhältlich, nächstens werden wir schon wissen. Die Stange geräuch. Brotspeck ist von H. Gerber "in der hier üblichen Handelsform" geliefert. Wir haben ihm selbstredend die Lieferung bezahlt, er will uns aber diese Ware für einige Pakettsendungen als Kompensation für folgende Gefälligkeiten, die er von dir erbittet: Für ihn (Chune Gerber), wohnhaft Radauti Str. Bodnarescu 24, ist am 2/I 1948 unter der Zahl 8956/Präfectur Radauti an die Casa Generala de Pensii [Anm.: rum. "Allgemeine Rentenanstalt"] Bucuresti Str. Sf. Ionica 9, eine Anfrage betreffs Rekalkulierung seiner Pension seitens der Radautzer Präfectur, wo er die Pension faßt, abgegangen. Er bittet dich nun, die Erledigung dieser Zuschrift zu urgieren [anzumahnen], damit er seine rekalkulierte Pension erhalten kann. Hier verlautet gerüchtweise, daß mit dem in Vorbereitung befindlichen, neuen Pensionsgesetze, die Pensionen ähnlich wie in der "großen Demokratie" geregelt werden sollen. Wenn ich so dransein sollte, wie dort, dann bin ich hier nicht mehr zu halten, sondern humple als Mummelgreis nach Palästina, wenn man mir nur humpeln läßt. Das mit den demontierbaren Baracken wäre zu erwägen. Du müßtest dich dann mit einem verläßlichen Bonzen (gibt es solche?) ins Einvernehmen setze. Wie wäre es mit einem Versuche, mit den Wölfen zu heulen, damit man aus der Wolfsregion hinauskommt? Bitte um Nachricht, wenn auch kurze.

Wir küssen euch, eure Alten.

Chune Gerber an Julius Hauster:



Sehr geehrter Herr Ingeneur

Ich richte an Sie dieselbe bitte wie Ihr Herr Vater und bitte Sie das Sie sollen so lieb sein und mir die Sache zu erledigen - das geht natürlich gegen Rewanch - ich habe schon zwei Gesuche - das heist die Präfectura hat die zwei Gesuche nach Bucaresti geschickt, und bis heute haben die nicht geantwortet. Somit bitte ich Sie nochmals darum um mir die Sache zu erledigen - ich verlange nichts um sonst -

Hochachtungsvoll
Chune Gerber

No comments: