03.08.48: Nur einmal in meinem Proletarierleben möchte ich das Meer sehen.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 3/8 1948

Liebe Kinder, lieber Jul!

Wie ich aus deinem sehr interessanten Briefe entnehme, ist noch niemand an eine so enorme Aufgabe, wie sie dir gestellt wurde, so seelenvergnügt herangetreten. Da man eines Tages von dir Rechenschaftsbericht über deine Tätigkeit verlangen wird, würde ich mich an deiner Stelle vorerst über den Zweck der Normung informieren, ob es sich nicht über eine Harmonisierung mit Nachbarstaaten (vielleicht U[d]SRR?) handelt. Es besteht ja ein diesbezüglicher "Agir"[Anm.: Allgemeiner Verband Rumänischer Ingenieure]-Ausschuß! Mit dem würde ich mich ins Einvernehmen setzen u. die Normung nach Material, Verwendungszweck, Antriebskraft, Leistungsgröße etc. anstreben, so daß z. B. eine Staatsfarm, bei deren Jauchepumpe der Schwengel gebrochen ist, drahten kann: "Sendet dringend Schwengel zur Jauchepumpe No. 3." Das Zusammenarbeiten mit Nachbarstaaten erscheint deswegen angezeigt, weil vielleicht dort gewisse Materialien od. Bestandteile, wie synthetische Gummiklappen, serienweise erzeugt werden. Auf Organisation der Serienfabrikation hierzulande ist das Hauptgewicht zu legen. Entschuldige den speech, aber wenn ein altes Zirkuspferd Musik hört, versucht es, Parade zu tanzen u. kippt dabei den Milchwagen um, vor den es gespannt ist. Uns geht's gesundheitlich gut, wir leben auf unserem Tuskulum [Anm.: veraltet für "Landsitz"] so ruhig, wie es die Zeiten erlauben, nur ein Riesenhahn im Nachbarhause kräht uns die Ohren voll u. Mutter knausert die 200 Lei, ihn zu kaufen. Eine kleine Militärgarnison ist in die Stadt gekommen u. das freie Zimmer war sehr in Gefahr, besetzt zu werden, aber es ist vorüber. Was ist heuer mit dem Seeaufenthalt der lieben Schella? Du als blutjunger Beamter hast noch keinen Urlaubsanspruch. Gedenkst du, die Alija [Anm.: hebr. "Auswanderungswelle nach Palästina"] mitzumachen? Wie sollen wir uns verhalten? Das ist keine Frage, alte Leute haben still zu sitzen. Nur einmal in meinem Proletarierleben möchte ich das Meer sehen. Hast du es schon gesehen? Ich glaube, daß ebenfalls nicht, höchstens in Snagov [Anm.: kleine Gemeinde in der Nähe von Bukarest, an dem gleichnamigen See gelegen]. Eure 2500 Lei herzlichst dankend erhalten. Wie du das bei deinem minimalen Fixlohne zustande bringst, ist uns ein Problem. Gibt’s denn nach dem "Chap" noch was zu "drehen", daß deine Freunderl bei dir aus- u. eingehen? Wenn das Regime noch nicht auf den Außenhandel seine gesegnete Hand gelegt hat, ließe sich noch etwas in Auslandsvertretungen machen. Ist euer Schiffskapitän eingetroffen u. was sagt er? Ich beiße an den harten, unverdaulichen Bissen deiner "Radiotechnik". Konteschweller [Anm.: Mihai Konteschweller, rum. Ingenieur, Spezialist für Radiotechnik] ist ein unerreichtes Beispiel, wie ein Buch nicht geschrieben werden soll. Ich muß es aber fertig bringen, um die techn. Zeitungsartikel in dieser mir ganz neuen Materie einigermaßen mit Verständnis zu lesen. Sonst in unserem eintönigen Leben nichts Neues, wir küssen euch, Eure Alten.

Liebe Kinder! Küße Euch für die Aufbesserung. Sehr erwünscht. (Vater hat immer sehr schlechte [Schreib-]Federn) Schella besonders. Küße Mutter

No comments: