29.08.47: Für unsere absolute Reinlichkeit kann ich jetzt jede Garantie übernehmen.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 29/8 47

Liebe Kinder, lieb. Jul! Zum 2. Mal schon mit vielem Dank die Sendungen à 200 Lei [Anm.: nach der Währungsreform vom 15.08.47, s. Brief vom 17.08.47] erhalten u. werden nur durch sie am Leben erhalten. Ausgabenliste mit nächster Briefsendung. Wir beschränken uns, wie jetzt jeder, auf das Notwendigste. Leider wissen wir nicht, ob wir den Primus werden verwenden können, wegen des horrenden Benzinpreises (32 Lei/lit.). Wir möchten gern wissen u. bitten darüber einige Worte, wie du die Stabilisierung [Anm.: Währungsreform vom 15.08.47 mit einem Umtauschverhältnis von Lei 20000 : 1] überstanden hast u. ob du schon wieder Geschäfte machst, u. ob gute. Die Mutter u. ich führen schon allein die Wirtschaft (ohne Gerber), die Mutter bedarf der Schonung u. wird von mir auch dementsprechend entlastet. Analcid [Anm.: Insektizid], Spritze u. Staub wirken phänomenal. Für unsere absolute Reinlichkeit kann ich jetzt jede Garantie übernehmen. die Fensterabdichtung würde 150 Lei (3 Millionen!) kosten, sollen wir solche Gelder in die Wohnung hineinstecken?

Grüße u. Küsse die Alten.

No comments: