10.12.48: Das Wolfskonto


Elias Hauster an Julius Hauster:




Radauti 10/12 1948

Lieber Jul!

Am 8/12 früh haben wir das Bulletin [Anm.: rum. "Personalausweis"] der Mutter an dich abgesendet, express-rekomm. [Einschreiben, Express], u. hoffen dasselbe schon in deinem Besitz. Inzwischen kam dein telefonischer Anruf. Bis die Mutter v. Telefon zurückkam, dachte ich mir schon, wer weiß, was dort los ist, und war sehr aufgeregt. Erst als sie mir berichtete, um was es sich handelt, dankte ich Gott mit Tränen in den Augen, daß er mich nicht noch mehr gestraft hat, als er es mit dem armen Marzell [Maximilian Hauster] getan hat. Ich bin wohlauf u. helfe der Mutter im Haushalte, gehe jeden Vormittag in der Veranda spazieren, aber zum ausgehen kann ich mich nicht entschließen, weil ich das Radautzer Sachalinklima [Anm.: russische Insel im Pazifik, ab dem 19. Jahrh. Strafkolonie für russische Gefangene] auf den Tod hasse, zudem es mich so haßt. Ob wir den Aufenthalt in diesem halb-arktischen Schandpfuhle mit dem in der halbsüdlichen Metropole Bucuresti vertauschen möchten? Welch eine Frage? Warum muß ausgerechnet unsere bis auf uns 3 (u. noch die meines Bruders samt den Seinen) zusammengeschmolzene Familie ohne zwingende Notwendigkeit so zersprengt sein? Obzwar wir bestimmt hoffen, daß du dich recht bald in eine recht zahlreiche, vornehme Sippe glücklich hineinheiraten wirst, aber diesmal definitiv, bitte. Ich hoffe, daß man in den Bukarester Parks auch den Sommer ganz schön verbringen kann. Gibts einen in deiner Nähe? Und dann bin ich ja dort näher dem Israelstaate. Sogar bloß seine größere Nähe würde meiner Seele wohltun. Wir erwarten sohin mit gespannter Sehnsucht deine Ankunft, u. sind neugierig, wie du das arrangieren wirst. Die Sache mit dem Petrolherde klappt, oder sind noch Hindernisse zu überwinden? Ich bitte dich, einen Bukarester Vertretungsrayon [Vertretungsbezirk] für meinen Bruder [Anm.: Solomon Hauster] zu reservieren, er kann als teilweiser Platzagent gute Dienste leisten.

Wir küssen dich, deine Alten.


Die Redensart: Diesmal definitiv, bitte, ist auf Wunsch der Mutter geschrieben worden, es liegt daher kein Grund vor, dein Wolfskonto abzustrapazieren.

P. S. Daß du auf meine dringenden Termos-Wünsche nicht reagierst, beweist nur, daß auch bei euch keiner aufzutreiben ist.

No comments: