29.11.47: Was schreiben die Herrschaften Greif von Übersee?


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 29/11 1947

Liebe Kinder, lieber Julius!

Gestern erhielten wir herzlichst dankend eure Liebessendung von 1000 Lei. Habe 162 Lei Mietzinssteuer bezahlt (von einem [...] Zins von 100 Lei monatl.), für 6 Monate im Voraus, das habe ich vom Zins in Abzug gebracht, habe aber mit 50 Lei zur Vertragserneuerung die Hälfte beigesteuert. Wir haben schon lange von euch keine Mitteilung über den Stand eurer Angelegenheit erhalten. Habt Ihr die Verwirklichung für das Frühjahr verschoben? Bei uns im Zimmerchen ist heuer - vorderhand - viel wärmer als im Vorjahre, da unser Holzvorrat hinreichender bemessen war. Die bezahlten 2 m3 hoffen wir, in kommender Woche zugestellt zu erhalten.

Wir beten für euer Wohl in jeder Beziehung u. küssen euch, eure Eltern.

Was schreiben die Herrschaften Greif von Übersee?

No comments: