31.03.47: Nach Osten!


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 31/3 47

Liebe Kinder, sehr schönen Dank u. Gotteslohn für die schöne Osterliebessendung (600000), habt recht frohe Ostern u. einen gesunden Frühling. Wir küssen euch, eure Alten.

lit. Beilage: Nach Osten v. A. Axelrad

Mein Inn'res lechzt von Heimweh unbekannt
Nach andern, heiß ersehnten Ufers Land.
Mich ruft und zieht geheimnisvoller Regen
Dem Osten entgegen,
Wo sich ein ewig heit'rer Himmel dehnt,
Wo Wälder Kühlung bieten, die ersehnt,
Wo Palmen weh'n, lockend in Frühlings Segen
Dem Osten entgegen.
Vielleicht hat meine Seele einst gebebt
In anderm Leib, der wandelnd hat gelebt,
Und der einst zog auf Wüstensandes Wegen
Dem Osten entgegen.
Wie kann sonst so Erlösungsheimweh glüh'n,
Wie kann ein Sehnen nach dem Land mich zieh'n,
Stimmen gebiet'risch mir den Sinn bewegen
Dem Osten entgegen?

Aus dem Rum. v. E. H.

P.S. Wir haben nach einigen Laufereien 4 kg sehr schöne Mazzoth [Anm.: ungesäuertes Brot] gratis v. d. Kultusgemeinde bekommen. Mehl wollen die [Greidler] der Mutter schon seit 14 Tagen nicht verkaufen (Hausse-Spekulation), wir sind daher so lange ohne Brot, aber in Öl geröstete Kartoffeln (mit gewasch. Schale) sind auch gut. Fleisch per Kartell [Anm.: Bezugsschein]. Hühner 2-300000 [Anm.: Lei] genug vorhanden. Man befürchtet Kartoff.-Mangel.

No comments: