16.08.48: Der Roda Roda-Witz


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 16/8 1948

Liebe Kinder, lieber Julius!

Wir senden diesen Brief heute ab, damit er womöglich am 21. d. M. [Anm. 21.08.12 = Geburtstag Julius Hauster] pünktlich einlangt, um dir unsern herzlichsten Glückwunsch zu deinem Tage zu überbringen, an dem - nach einem gelungenen Roda-Roda[Anm.: österr. Schriftsteller]-Witz - "dich das Licht der Welt erblickte". Du vollendest dein 37. Lebensjahr bis 120, wie man bei Juden sagt. Ich in deinem Alter war schon Vater eines 4- [Anm.: Julius Hauster] u. eines 2-jährigen [Anm.: Maximilian Hauster] jungen Hauster, habe also nach bestem Können für das Fortbestehen des Stammes gesorgt. Von mir aus hätte das schon früher sein können. Der Zweck der Rassenerhaltung wird uns erst in späterem Alter klar: damit die Jungen f. die Alten eintreten u. ihnen beistehen können, wenn sie soweit sind, daß sie des Beistandes bedürfen. Ich frage mich nicht ohne leise Besorgnis, wie es bei euch sein wird, denn mit Gottes Hilfe werdet ja auch Ihr alt werden: bevor man sich richtig umschaut, ist das Alter da. Der männliche Hausterstamm bei meinem Bruder Solomon dürfte erloschen sein, denn sein einziger Sohn ist seinerzeit aus Begeisterung für die kommun. Idee (!) im J. 1940 nach Cernauti gekommen und tauchte dann im Menschenozean, Rußland genannt, spurlos unter. Möglicherweise ist er im Kriege gefallen. Es scheint somit, daß der männl. Linie Hauster dasselbe Schicksal beschieden sein wird, wie der männl. Linie Fleischer, es wäre denn, das Schicksal überlegt sich eines Bessern: Zeit hierzu, wenn auch nicht übermäßig viel, ist noch vorhanden. Schließlich ist die Vererbung von relig.-ethischen Anschauungen u. Charaktereigenschaften wichtiger als das Fortbestehen des Namens, so daß es unserer künftigen Großelternwürde nicht viel Eintracht tun würde, wenn das Licht der Welt anstatt eines jungen eine junge Hauster erblickt. Wir wünschen uns zu erleben, daß wir euch hierzu beglückwünschen können und küssen euch, eure Alten.

Lieber Julius!
Wie soll ich Liebe u. Freude genug in meine Worte legen, um den für uns so wichtigen Tag zu begrüßen? Glück u. Gesundheit ist es, was ich dir in reichem Maße wünsche, um dich mit deiner Frau des Lebens zu freuen. Mutter

Wie habt Ihr die 60° im Schatten (Bukar. Temp.) überstanden?

No comments: