03.10.47: Leben muß man ja auch...


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




R[adauti]. 3/10 47

Liebe Kinder, lieber Jul!

Der Fiskus hat uns zu 50 % enttäuscht, indem er gestern die P[ension]. pro 1-15 Sept. (1745 Lei) auszahlte, den Rest kriegen wir ... nicht vor dem 15., wer weiß, vielleicht noch später. Inzwischen habe ich pro 1-15 Sept. Miete gezahlt (125), dem Dr. Rachmut schuldige 100 Lei, etc. Leben muß man ja auch u. etwas für den Winter versorgen. Da ist mir noch durch Bruch eines letzten eigenen Prothesenpfeilers die Umarbeitung meiner ob. Zahnprothese dazwischengekommen, die mich - billigster Offert - 2000 Lei kosten wird, 300 Lei habe ich schon gezahlt, den Rest in 2 Hälften nach Fertigstellung, kurz das Leben geht bei uns den Zickzack, zumal wir wissen, daß euch die Zuwendungen an uns auch nicht leicht fallen. Leider konnte ich mit der Arbeit nicht warten, da mir die Prothese buchstäblich aus dem Mund fiel (Gefahr völligen Zerbrechens!) Bitte um kurze (besser noch ausführliche) Nachricht über euer Wohlbefinden u. Vorhaben. Gott segne euch u. was immer Ihr unternehmt.

Wir küssen euch, eure Alten.

No comments: