11.04.48: ...die Produktion ist jetzt fabriksmäßig geworden.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 11/4 1948

Liebe Kinder, lieber Jul!

Heute sprach mich mein Hausherr an, er weist auf die Vergrößerung seines Betriebes hin, es wird jetzt fortlaufend gebacken, die Produktion ist fabriksmäßig geworden (zufolge der neulich erfolgten Mehlfreigabe), 6 Meister, darunter er, haben eine Kooperative [Genossenschaft] gegründet u. er macht Eigenbedarf unserer Wohnung zu Betriebszwecken geltend (für Brotablage etc.). Ich antwortete hierauf, du wirst dieser Tage in Radauti eintreffen u. die Wohnungsangelegenheit ordnen. Er will mir das Zimmer u. Küche in der latrinenlosen Lehmbude geben, die du angeblich besichtigt haben sollst. Dort ist aber kein elektr. Anschluß, also Radio nur mit Akkumulatoren möglich. Es sind 2 kleine, halbdunkle Löcher, ebenerdig (der einzige Vorteil), wer weiß, ob dort überhaupt Möbel hineingehen, kein Vorhaus, man kommt von draußen direkt in die Küche. Du wirst die Sache in die Hand nehmen müssen, wann kommst du? Er möchte schon im Mai die Wohnung frei haben.

Wir küssen euch, eure Alten.

Schreibe bitte sofort, ob diese Karte erhalten.

No comments: