08.12.46: Die Militärpostkarte


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif): [Anm.: Elias Hauster verwendet hier eine Militärpostkarte, die ausschließlich von kasernierten Militärangehörigen niederer Dienstgrade genutzt werden darf.]




8/12 46

Liebe Kinder.

Mit vielem Dank eure Liebesgabe in bar (350000) erhalten. Besonders Dank für die Paar Tage früheren Einsendens, da ich mir einen Bandagistenartikel angeschafft habe (170000 Lei) (der sich bei mir sehr gut auswirkt) u. uns der pekuniäre Atem auszugehen drohte. Auch die mir im Frühjahre gebrachten Schuhe habe ich erst jetzt gummisohlen lassen (32000) u. habe jetzt somit ein Paar neue Schuhe. Brot ist vom freien Handel verschwunden (seit 8 Tagen), Kartellbrot [Anm.: Brot auf Bezugsschein] alle 14 Tage 1 mal, vielleicht jetzt auch das nicht, dadurch wird jedes Hausbudget illusorisch. Mutter bittet im nächsten Brief um eine Selbstfädler-Nadel, seid nicht böse hierüber. - Mehl verschwunden, Kartoff. 5000 Lei, Fleisch 14000.

Wir küssen euch, die Alten.

Ing E. Hauster

No comments: