18.06.46: Der Tabakverschleiß


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 18/6 46

Liebe Kinder, lieber Jul.

Gestern deine Liebesgabe mit Rührung erhalten (200000), wir danken die für dieses Rettungsseil, das du uns zugesendet hast. Ich nehme Bezug auf meinen jüngsten Brief mit konkreten Vorschlägen zu unserer Sanierung u. deiner Entlastung. Das plausibelste Projekt scheint mir ein Tabakverschleiß [Anm.: veralt. "Tabakverkauf"]. Rückstand noch nicht behoben (Geldmangel in der Perceptia [Anm.: rum. "Steueramt"] I) - die paar Glückwunschworte zum Geburtstage der Mutter haben wir uns hinzugedacht: Du bist ja sosehr beschäftigt! Was sind Worte? Taten entscheiden .... Wir haben hier mit Beunruhigung über einen Orkan in Bukarest gelesen, hoffentlich seit ihr sain et sauf [Anm.: frz. "gesund und sicher"]! - Ein moderner Ing. soll - trotz mütterlicher Unruhe - chauffieren können, aber werde ein Langsamkeitsrekordler u. meide die Trambahn!

Wir umarmen euch eure Alten.

Bitte gelegentlich um einen Brocken Korrespondenz v. euch.
Wie verhältst du dich zu unserer Verfrachtung in eine Kivuzah [Anm.: Kibbuz]?

No comments: