12.04.48: Unsere Wohnungsfrage hat eine günstige Wendung genommen.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 12/4 1948

Liebe Kinder, lieber Julius!

Unsere Wohnungsfrage hat eine günstige Wendung genommen: Fr. Ellenbogen hat uns eine Wohnung Strada Jancu Nistor, Villa vis-a-vis dem "Azilul batranilor" [Anm.: rum. "Altenheim"] vermittelt (die Hausnummer teilen wir euch in der nächsten Karte mit). Es sind 2 Zimmer u. Küche ebenerdig (kleinere Wohnungen sind nicht aufzufinden), wovon heute 1 Zimmer u. Küche frei sind, das 2. Zimmer ab 15/4. Der Preis wurde von uns auf 2000 Lei monatlich herabgehandelt. Kachel, Parkett, Garten beim Hause. Wir haben die Miete bis zum 1. Mai, also 1000 Lei bezahlt, bis zum 15.4. muß uns die ganze Wohnung übergeben werden. Weinschenker gibt uns die ganze, primitive Einrichtung mit, bezahlt das Ausmalen v. 1 Zimmer u. Küche (so hat die neue Hausfrau [Vermieterin] verlangt) und bestreitet die Kosten der Übersiedlung, d. h. stellt das Fuhrwerk u. die notwendige Bedienung zum Übertransporte bei. Wir hoffen euch mit unserem Schritte einverstanden. Fr. Ellenbogen wird uns tunlichst helfen, wenn du zu Ostern kommst (u. selbstredend Schellachen mitbringst), werden wir schon in der neuen Wohnung sein, wenn auch noch nicht ganz in Ordnung. Wir haben also den von dir uns eingesandten Betrag fast gänzlich zur neuen Miete aufgewendet u. bitten dich, wenn du kannst, uns diese 1000 Lei, die uns in unserem Montagsbudget fehlen, zu ersetzen, da wir sonst in wenigen Tagen stecken bleiben. Jetzt haben wir sehr viel mit Packen zu tun, wir küssen euch, eure Alten.

In d. neu. Wohnung ist el. Licht vorhanden! Bitte wenn möglich 2 Glühbirnen mitzubringen.

No comments: