29.09.48: Scheidung, Süd-Sachalin, die "Struma" und der Hauster'sche Patentknopf


Elias Hauster an Julius Hauster:





Radauti 29/9 1948

Lieber Sohn!

Das Leben stellt einen vor Situationen, so daß man nicht weiß, wie man es anpacken soll, um dazu innerlich Stellung zu nehmen: Wir haben lange herumgeraten, aber jetzt erst kennen wir den Grund deiner langen Schreibpause, in deinem Leben ist etwas gestorben: dein junges Eheglück. Warum? Da muß man beide Teile hören. Vor 29 Jahren hat jemand [Anm.: Elias Hauster], vor dessen poetischem Geschreibsel du einen Brechreiz verspürst, folgendes (in Wien) hingeschrieben:

"Mir war von Schicksals gütiger Hand
Ein seltenes Glück verheißen:
Mir winkt', wie durch Grotten u. Wüstensand
Eines kostbaren Schatzes Gleißen.
An mir war's, zu finden den richtigen Spruch,
Um Eigner des Schatzes zu werden:
Ich wurd' gleich zum Prinzen im Märchenbuch'
Zum glücklichsten Waller [Anm.: veraltet "Wallfahrer"] auf Erden ...

Du bargst einen Schatz von Lieb' und Treu,
Von süßem, sel'gem Empfinden,
Und ich, ich mühte mich stets aufs Neu',
den Schlüssel zum Schatz' zu finden.
Nun ist meines Lebens Frühling fort,
Mein Jugendtraum längst zerstoben,
Ich fand nicht das richtige Zauberwort:
Der Schatz blieb ungehoben."

(Die Strophen wurden von einem richtiggehenden Dichter später als unsagbar schön gestempelt).

Übrigens war der Inhalt nur spielerische Schöntuerei, der Schatz wurde ganz gründlich gehoben. Aber liegt vielleicht bei dir der Sachverhalt ähnlich? Unserer Vermutung ist ein weiter Spielraum geboten. Aber machen wir unter der Vergangenheit einen Strich: Die Eheschließung ist für Menschen gemacht, u. im Leben eines Menschen kann verschiedenes vorkommen. Durch reiflichere Erwägung bin ich zur Ansicht gelangt, daß wir, um einzeln nach Bucuresti zu reisen, nicht entsprechend in Form sind. [H]Ebräische Handelskorrespondenz kann ich selbst (an der Hand eines einschlägigen Fachbuches im Rumänischen od. Deutschen) erlernen u. bedarf dazu keiner Anleitung. Als Translator kann ich schon jetzt fungieren, so daß mir für den Fall einer Alijah [Anm.: hebr. "Auswanderungswelle nach Palästina"] ein Tätigkeitsfeld gesichert ist. Die "kosmischen Strahlen" sind nichts anderes als die seelischen Reflexe, die von der kommenden Welterschütterung hervorgerufen werden. Ich habe den Ausdruck "anschnauzen" nicht auf uns bezogen, lies genauer: Wenn man die Bukar[ester]. zion[istischen]. Klicken [Cliquen] zu Gesicht bekommt, dann hilft nur ein keckes Anschnauzen. Mich hast du nur, wie ich genau sagte, abgekanzelt. Ist es vielleicht derselbe Herr, mit dem du eine Auseinandersetzung wegen des Anzugstoffes [Anm.: s. Brief vom 15.05.46] hattest? Wenn ja, dann hat er sich gehörig revanchiert. Es ist richtig, daß jetzt bei dir die Blutkomponente Ehrlich - Fleischer zur Wirkung gekommen ist. Eigentlich ist es nur die Ehrlich'sche Komponente (wie z. B. bei Hermann Ehrlich), denn der alte Fleischer war ein grundgütiges, harmloses Naturkind und allen Ehescheidungen abhold. Aber soviel muß gesagt werden: kulturell ist der Tausch in deinem Umgange höchst vorteilhaft, der Schritt von einem Gratar [Anm.: rum. "Grill", verm. abf. verw. i. S. von "Fressgelage"] mit Schwips zu Museen ist eine durchaus glückliche Wendung. Mit einem Kulturmenschen kann man nur gewinnen. Was uns jetzt nicht beschieden ist: Radio-Ouvertüren von Beethoven, Bad und Museen, das zu genießen bist wenigstens du in der Lage. Wir hatten trotzdem nicht einmal im Traum den Einfall, deine Logiergäste sein zu wollen. Mit unserer Wohnung, abgesehen vom Mangel eines Bades u. eines W. C. unter Wohnungsverschluß - sind wir, hauptsächlich wegen des Gartens, sehr zufrieden, nicht aber mit dem Wohnorte, einem kulturentlegenen Dorfe mit dem Klima von Süd-Sachalin [Anm.: russische Insel im Pazifik, ab dem 19. Jahrh. Strafkolonie für russische Gefangene]. Was wir anstreben, ist eine kl. Wohnung (Zimmer u. Küche, Brausezelle, Radio, W. C. u. Hausgarten) in einem Kulturorte mit mildem Klima, wie z. B. Timisoara. Das Klima könnte uns nach Palästina treiben, wenn es soweit ist, daß, wie es heißt, alle Juden hinwandern werden. Doch glaube ich, daß vorher die große Weltabrechnung kommt, u. heißt es vorderhand, diese überleben. Churchill (der Massenmörder der "Struma-Opfer" [Anm.: jüdisches Flüchtlingsschiff nach Palästina, dem von der britischen Regierung die Einreise verweigert wurde, von sowjetischem U-Boot versenkt, 768 Tote, 1 Überlebender]) sagte, ein kommender Krieg wird 6 Tage, doch die Leichenbeerdigung 6 Monate dauern. Wir glauben, daß du in Radauti ("Süd-Sachalin" [Anm.: russische Insel im Pazifik, ab dem 19. Jahrh. Strafkolonie für russische Gefangene]) sicherer wärest, als in Bucuresti. Vielleicht wird doch die Frage eines praktischen Hosenknopfes [Anm.: s. Brief vom 07.07.46] wieder aktuell, auf den Millionenarmeen warten? Ich habe die techn. Idee desselben folgendermaßen abgeändert u. patentreif gemacht: (Zeichnung) Der Stift wird in den Knopf eingesetzt u. in 2 auseinanderfedernde Hälften geschlitzt, die beim durchstecken durch den Stoff mit dem Finger zusammengeklemmt werden. Nach dem durchstecken federn die Stifthälften auseinander. Sodann wird über dieselben ein Schuh gesteckt, der 2 schiefe Taschen aufweist: (Zeichnung) (im Schnitt). Das Taschengehäuse kann beliebig, auch kreisscheibenförmig, geformt sein. (Zeichnung) Durch Druck mit einem harten Gegenstande wird der Schuh dann zusamt den drinbefindlichen Stifthälften plattgedrückt, die letzteren (Zeichnung) bewirken dann die Sicherung gegen herausfallen. Unser Gesundheitszustand hat sich halbwegs normalisiert. Zu einer gründlichen Besserung meines Gesundheitszustandes benötige ich: 1 Geradhalter mit Wirbelsäulenstütze an der kritischen Stelle (nur von einem tücht. Ban[da]gisten zu machen), 1 Elektromassageapparat, wie für Gesichtspflege, aber für Rückenmassage zu verwenden (Betrieb elektrisch, Massage mechanisch), 1 T[h]ermos (3/4 - 1 lit), 1 Taschenzerstäuber samt Medikament für Asthmaleidende (es gibt solche in renommierten Apotheken). Das Papier ist geduldig. Vielleicht erwirbt uns dazu der Hosenknopf die Mittel? Die Staatsbürgerschaftsdokumente habe ich sofort express recom. [eingeschrieben] an deine Adresse abgehen lassen. Sind sie rechtzeitig eingelangt?

Wir küssen dich, deine Alten.

No comments: