22.09.47: ...wenn sie an der Palästinafahrt verhindert werden.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 22/9 1947

Liebe Kinder, lieber Jul!

Vielen herzlichen Dank f. d. Aufrundung (600 + 600 Lei), die wir als Liebessendung von euch erhalten haben. Wir werden diesen Versöhnungstag [Anm.: auch "Jom Kippur", wichtigster Festtag im Judentum] für euch beten. Mit nächster Briefsendung sende ich dir 2 Ausgabennotizstreifen ein: da Fritz nicht nach Bucuresti fährt (er meint, man wäre dort sehr ausgehungert), ist es für uns nicht leicht, einen Pakettboten f. euch aufzubringen. Am besten, Ihr kommt f. einige Monate her, um euch hier aufzufüttern, wozu wir euch herzlichst einladen. Einrichtung kann man nur mit Geld in der Hand kaufen, da solche Aktionen Momentaktionen sind. Auch mit Wohnungsmiete ist es so. Die jetzigen Palästinafahrer wurden von der Organisation (Bukar[ester]. Palästina Amt) auch mit Einreisezertifikat f. Südamerika versehen f. d. Fall, wenn sie an der Palästinafahrt verhindert werden [Anm.: von der Mandatsmacht Großbritannien]. So wird ihnen die Einreise nach Südamerika möglich gemacht. Von hier sind 2∑ Familien gefahren, aber am Schiff waren noch 17 Plätze frei ... interessant! Wir küssen euch u. wünschen euch alles Gute.

Die Alten.

No comments: