14.09.48: Tarbuth statt Jawneh


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):






Radauti 14/9 1948

Liebe Kinder, lieber Julius!

Der Zeitpunkt ist gekommen, da ich aus der geistigen Sumpfkloake Radauti, wo ich noch bei Lebzeiten eingesargt wurde, herauskomme u. aus dem geistigen Sarg steigen soll. Leset beigeheftetes Inserat DE LA INSTITUTUL [Anm.: rum. "von dem Institut"] "TARBUTH" [Anm.: zionistische Kulturorganisation]. Es steht vor mir die gebieterische Notwendigkeit, an den Kursen für Fortgeschrittene teilzunehmen, um dann als Lehrkraft solcher Kurse tätig zu sein, zumindest aber als Korrespondent. Übrigens beabsichtige ich, dem Institute anzubieten, schon jetzt als Leiter einer von mir zu organisierenden Fernunterrichtssektion in [h]ebr. Korrespondenz zu fungieren. Deine Aufgabe, lieber Julius, wäre es jetzt, bei "Tarbuth" [Anm.: zionistische Kulturorganisation] energisch, nicht sowie bei Jawneh [Anm.: s. Brief vom 14.11.46], als deren Ergebnis du herkamst, mich abzukanzeln, in der Richtung zu intervenieren, mich allenfalls anzumelden und unsere Übersiedlung nach Bucuresti zu bewirken. Ich muß ganz in der Nähe der Str. Remus 15 wohnen, für uns Alten ist ein Zimmerchen samt W.C. genug, das andere findet sich später. Ich bin dann von den außenpolitischen Bocksprüngen unseres demokratischen Regimes unabhängig u. werde es dann mit dem Israelstaate zu tun haben. Also: Du offerierst mich der "Tarbuth" [Anm.: zionistische Kulturorganisation] als Leiter der zu kreierenden Fernunterrichtsabteilung für [h]ebräische Korrspondenz. Das werde ich übrigens außerdem selbst tun, aber wie alle zionistischen Klicken [Cliquen] in Bucuresti hat auch die "Tarbuth" [Anm.: zionistische Kulturorganisation] die niedliche Eigenschaft, sich in Korrespondenzen mit der Provinz prinzipiell nicht einzulassen. Nur persönliches, keckes Anschnauzen u. nachher der warme Händedruck tut bei ihnen den Effekt, Methoden, die du bei "Jawneh" [Anm.: s. Brief vom 14.11.46] hübsch ignoriert hast. Wir stehen an einem Wendepunkt unseres existenzlichen Schicksals, u. hoffe ich, daß du deinen Mann stehen wirst.

Wir küssen euch, eure Alten.

Diesmal erwarten wir telegraphische Zustimmung.

P.S. Als Befähigungsnachweis kannst du das Kunstadt'sche literarische Gutachten [Anm.: s. Brief vom 14.09.47] vorweisen, von dem du eine Kopie hast. Übrigens empfiehlt sich auch für dich die Mitwirkung im rumänischen Teil, auf Wunsch kann auch deinerseits französische Korrespondenz als Unterrichtsgegenstand angegliedert werden - ein dankbares Gebiet für dein Frauchen.

[Anlage: rum. Zeitungsanzeige]

VON SEITEN DES INSTITUTS "TARBUTH"

Hebräisch-Lehrgänge für Fortgeschrittene

Wir geben die Aufnahme unserer Fortgeschrittenen-Lehrgänge in hebräischer Sprache, Literatur und Korrespondenz bekannt. Gleichzeitig wird der selbe Lehrkörper auch einen Lehrgang für Anfänger anbieten. Das hebräische Kulturinstitut "TARBUTH" beabsichtigt, mit diesen Lehrgängen Elemente vorzubereiten, die erforderlich sind, wenn es darum geht, die politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Volksrepublik Rumänien und Israel zu intensivieren. (Korrespondenten, Übersetzer, Wirtschaftsberater, Dactylographen, Studenten, Professoren, etc.)

Angenommen werden Schüler und Schülerinnen aus der Hauptstadt und der Provinz. Die Anmeldungen finden bis zum 25. September des laufenden Jahres in dem Hauptsitz des Instituts "TARBUTH", Remus-Str. 15, von 17.00 - 20.00 Uhr.

No comments: