10.09.48: Die offiziellen Nichtstuer verwandeln Flöhe in Elephanten.


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 10/9 1948

Liebe Kinder, lieber Jul!

Anbei sende ich dir eine Postkarte, die uns die liebe Tante Gusta zukommen ließ. Was sagst du zum Inhalte? Du hast es übersehen, ihr offene Karten an uns u. dich zu untersagen, ich tat es jetzt. In einer Zeit, wo es von Verwicklungen riecht, schreibt sie auf offener Karte von erhaltenen "Photos", noch unter Gänsefüßchen. Ich verlange von ihr sofort Aufklärung über den Anlaß der Enquete [Anm.: frz. "Untersuchung"] auf der Mairie [Anm.: frz. "Bürgermeisteramt"], die sie sehr auf die leichte Achsel zu nehmen scheint. Vielleicht ist die Sache auch harmlos, aber zu solchen Zeiten machen sich die offiziellen Nichtstuer gern wichtig u. verwandeln Flöhe in Elephanten. Über die Sache ist überhaupt zuviel hin- u. herkorrespondiert worden, da unterschlüpft unabsichtlich irgend ein entgleistes Wort, worauf sich die Spitzelmeute stürzen kann. Wie steht es um euere Absichten für die nächste Zukunft? Glaubst du nicht, daß sich der Steuerterror wieder bei dir fühlbar machen wird, wenn du aus öffentlichem Dienste trittst? Was schreiben die Greifs aus Belgien. Bezüglich Palästina weiß ich nur, daß aus Cypern Tausende dorthin eingeschifft werden u. anlangen, mit Ausnahme Wehrfähiger. Aber Frauen werden - 35 J. für Hinterlandsdienste in die Armee eingereiht u. lassen sich mit großer Begeisterung rekrutieren. Ich glaube, Schellachen käme noch in Betracht.

Wir küssen euch, eure Alten.


Schreibt uns über euer Vorhaben in Zukunft! Auf Zumutungen der Tante Gusta bitte nicht mehr reagieren!

No comments: