28.06.48: Der Literaturwettbewerb der "Unirea"


Elias Hauster an Julius und Rachel Hauster (Greif):




Radauti 28/6 1948

Liebe Kinder, lieber Jul!

Zu diesen so kritischen Zeiten solltet Ihr uns nicht ohne jede Benachrichtigung so lange warten lassen, da wir uns alles Mögliche Schreckliche denken. Was denkt Ihr zu tun? Kannst u. willst du, lieber Jul., dich der neuen Situation anpassen? Da wir nun einmal die teuere Wohnung in Unkenntnis des Kommenden bezogen haben u. den Vertrag diesen Monat (150 Lei monatl. für 1 Zimmer u. Küche) vergebühren, dabei für 3 Monate die Mietsteuer zahlen müssen, brauchen wir, incl. Miete, cca. 3000 Lei zur Gesamtbestreitung. Wirst du uns diesen Betrag dieser Tage - dringend - einsenden können? Wir müssen auch etwas Holz f. d. Winter vorsorgen, jetzt ist es noch nicht so teuer. An Auslagen von unserer Pension sparen wir, wo wir können, aber die Mutter darf sich ein Paar Deka [Anm.: österr. veralt. Dekagramm = 10 Gramm] Fleisch täglich nicht versagen. Sie spart an ihrem Munde u. kommt dabei täglich immer mehr herab, das kann unmöglich lange so weitergehen. Wenn du uns schreibst, vergiß nicht, uns mitzuteilen, ob wir das leere Zimmer vermieten oder etwa für euch reservieren sollen. Ich wollte schon meinem Bruder schreiben, er soll sich interessieren, was bei euch los ist, aber er hat ja seine Nahrungssorgen, ich möchte ihn nicht gerne so oft behelligen. Also tut ein gutes Werk u. laßt uns etwas über euch wissen, damit wir nachts nicht so düstere Gedanken haben sollen. Vielleicht bist du so gut u. telefonierst der Redaktion "Unirea" [Anm.: rum. "Vereinigung", verm. eine rum. Zeitschrift/Zeitung], ob nicht die Entscheidung über die concurența literară [Anm.: rum. "Literaturwettbewerb"] bald gefällt wird u. warum das so lange hinausgezogen wird. Vielleicht habe ich Glück u. gewinne einen der 3 Preise (10000, 5000 od. 3000 Lei), da wäre mir für diesen Monat schon geholfen u. du würdest diesen Monat entlastet. Die Jury sollte schon Anfang Mai tagen. Also schreibt, wenn auch nur einige arme Worte auf einer Postkarte!

Wir küssen euch, eure Alten.


P.S. Der Romanschriftsteller Ury Benador ist Vorsitzender der Jury. Vielleicht kannst du zu ihm eine Beziehung ausfindig machen?

No comments: